Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit gehen wir von einer Gleichwertigkeit und Gleichwürdigkeit zwischen uns und den Kindern aus – dies ist die Basis unserer Beziehungsgestaltung. Zu unserem Selbstverständnis gehört die Achtung, die Einzigartigkeit eines jeden Kindes. Diese Werte und Erkenntnisse bilden eine Richtschnur für unsere Haltung und pädagogische Arbeit mit den Kindern. Sie legen damit die Grundlage für eine gute Atmosphäre und ermöglichen eine vielfältige Entwicklung jedes Kindes, ganz nach seinem individuellen Tempo und spontaner Erfahrungslust.

 

Ein Kind ist ein weltoffenes Wesen

Es will lernen und sich entwickeln und orientiert sich dabei an seinen Vorbildern. Dabei ist es Selbstgestalter seiner Entwicklung.

 

Man kann ein Kind nicht entwickeln

Ein Kind muss eine gewaltige Entwicklungsleistung selbst erbringen und weiß in der Regel, was für seine Entwicklung richtig ist.

 

Kinder sind Forscher

Sie erforschen eigenständig mit einer ihnen eigenen Dynamik die gebotene sachliche und soziale Welt.

 

Unseren Auftrag der Bildung, Erziehung und Betreuung führen wir aus, indem wir uns an folgende Richtlinien halten:

  • Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung und ihren individuellen sensiblen Phasen
  • Stärkung der Kinder in ihrer Persönlichkeit
  • Vorleben sozial verantwortlichen Handelns
  • Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine eigenständige Lebensbewältigung im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten jeden Kindes gewährleisten
  • Förderung von Erlebnisfähigkeit, Kreativität und Phantasie
  • Pflege des natürlichen Wissensdrangs und der Freude am Lernen
  • Erzieherische Förderung der Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen und Sensibilisierung aller im Umgang mit Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung